Jugendgruppenleiter absolvieren DAV-Kletterschein Toprope

Am 07. Und 08. April absolvierten Jugendgruppenleiter aus Aurich und Umgebung den Toprope Kletterschein im UP Kletterzentrum in Oldenburg.  Dieser Schein befähigt uns Teilnehmer das angeschaffte Kistenklettern für die Spiele- Kiste des Jugendrotkreuzes zu betreuen.  Während der zweitägigen Ausbildung haben wir unter anderem das Sichern einer kletternden Person, sowie Materialkunde gelernt. Außerdem stand ein Falltraining auf dem Plan. Jeder Teilnehmer konnte so einmal erleben wie es ist tatsächlich abzustürzen und von der Sicherung aufgefangen zu werden. Natürlich war auch das Sichern der fallenden Person eine Herausforderung, die von allen Gruppenleitern gemeistert wurde.

Wir freuen uns sehr auf Kinder- und Familienfeste in den kommenden Wochen und   Monaten, bei denen das Kistenklettern den Kindern und auch Erwachsenen eine aufregende Abwechslung bietet. Unter anderem wird die Spiele- Kiste auf dem Kinderfest der Vereine am 06. Mai auf dem Georgswall vertreten. Auch Anfragen für die Ausleihe der Hüpfburg und der weiteren Materialien der Spiele- Kiste, wie Hoverboards, Einräder und der Slackline werden ab sofort entgegengenommen. Kontakt unter info@jrk-aurich.de.