Planspiel Rettungsdienst

Alle Bilder findet ihr hier in unserer Bildergallerie!

Am vergangenen Wochenende haben wir das Planspiel Rettungsdienst veranstaltet!! Die Teilnehmer sollten von Samstag Nachmittag bis Sonntag früh wie der Rettungsdienst sein. Alarmiert wurden die Kinder aus Aurich und dem Kreisverband Dannenberg, der uns für dieses tolle Event besucht hat, über den Nachmittag hinaus von 17:00 bis 22:30 Uhr über 5-Ton-Melder der DRK Bereitschaft Aurichs📟 Die Übungsstellen am Bundeswehr Gelände, dem Gelände der Fahrschule Academy Kehrbach, dem DRK Kindergarten und Privatgärten von Gruppenleitern des JRK Aurichs, wurden mit Einsatzfahrzeugen und Besatzung der DRK Bereitschaft Aurich angefahren. Vor Ort hatten die Teilnehmer Fallbeispiele zu bearbeiten, wobei sie von Knochenbrüchen, über hilflose, vermisste Personen, die von der Rettungshundestaffel des DRK Aurichs gesucht wurden, bis Reanimation mit allem rechnen mussten! 🐶🚨 Natürlich waren sie damit nicht alleine, die Sanitäter auf den Einsatzfahrzeugen standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite🚑

Dargestellt wurden die Fallbeispiele von der Notfalldarstellungsgruppe des JRK Meppens, des JRK Stades und des JRK Diepholz. Nachts gab es zur Überraschung, wie es auch beim echten Rettungsdienst geschehen kann, eine Großübung, wo alle Teilnehmer gleichzeitig zum Helfen ausrücken mussten, um Polytraumatas, Intoxikationen und Fremdkörperverletzungen zu behandeln🌚

Es war für die Teilnehmer sowie für die Helfer ein wirklich tolles, spannendes und lehrreiches Wochenende 😍🎉
Wir bedanken uns bei der Bereitschaft und der Rettungshundestaffel des DRK Aurichs, den JRK Kreisverbänden Meppen, Diepholz, Stade, Dannenberg, der Feuerwehr Aurich und der Fahrschule Academy Aurich für Ihre Unterstützung!

 

Einen tollen Bericht über das Event hat auch die Auricher Bereitschaft veröffentlicht. Schaut doch mal auf deren Facebook- Seite vorbei: Auricher Bereitschaft beim Planspiel Rettungsdienst